Bündische Akademie Live 2013

Überbündische Tagung zu Lüdersburg

Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee (offiziell heißt es nur Ultimate, weil sich ein amerikanischer Sportartikelhersteller den Begriff Frisbee hat schützen lassen) ist ein körperloser Mannschaftsport.

Einen Frisbee hatte sicherlich jeder von uns schon einmal in der Hand, aber einfach nur hin und her werfen wird schnell langweilig. Ganz anders sieht das schon aus, wenn man in zwei Mannschaften gegeneinander antritt. Dann wird daraus ein sehr spaßiges und extrem anstrengendes Spiel bei dem man schnell aus der Puste kommt.

So funktionierts: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Während die eine versucht die Wurfscheibe in die vorher auf einer Wiese mit Jacken o.ä. markierte Endzone zu bringen (ganz wie beim Rugby), versucht die andere dies zu verhindern.

Wer die Scheibe in der Hand hält darf nicht mehr laufen und jede Berührung des Gegners gilt als Foul.
Übrigens: Ultimate wird auch in offiziellen Ligen ohne Schiedsrichter gespielt. Im Streitfall müssen sich beide Mannschaften einigen.

Wir finden: Ein super Spiel, durchaus auch für Gruppenstunde oder Pfingslager geeignet.

Die genauen Regeln findet ihr u.a. auch auf Wikipedia.