Bündische Akademie Live 2014

Überbündische Tagung zu Lüdersburg

Die Front Deutscher Äpfel

Sebastian Jabbusch bezeichnet sich selbst als Rebell, Idealist und freiberuflicher Gesellschaftskritiker. Nebenbei ist der der Gauführer der Front deutscher Äpfel in Mecklenburg und ganz Pommern. Ja, richtig, Mecklenburg und ganz Pommern, denn für die Front Deutscher Äpfel enden die deutschen Grenzen „dort wo der letzte deutsche Apfelbaum steht, nicht an einer willkürlich gezogenen Linie“.

Was Sebastian Jabbusch am Samstagmorgen auf der Bündischen Akademie präsentiert ist Satire in Reinform. Die Front Deutscher Äpfel hat es sich zur Aufgabe gemacht den Stil, die Symbolik und die Aussagen rechtextremer Gruppen auf die Spitze zu treiben und damit den Nazis selbst, aber vor allem auch der Gesellschaft einen mahnenden Spiegel vorzuhalten. So marschieren sie, wo auch immer Neonazis auflaufen noch strammer durch deutsche Innenstädte und verkünden lautstark ihre markigen Parolen: „Was gibt der deutschen Jugend Kraft? Apfelsaft!“ oder „Südfrüchte raus!“ ist dort zu hören.

Sebastian Jabbusch stellt neben dem Konzept hinter der Front Deutscher Äpfel vor allem auch konkrete Aktionen vor, die er in Mecklenburg-Vorpommern mit organisiert hat. Für die Teilnehmer der Bündischen Akademie gibt es einiges zu lachen, wenn er zum Beispiel davon berichtet wie irritierte Neonazis auf die Aktionen der Front Deutscher Äpfel reagierten, aber auch, wie immer wieder Polizei und andere Ordnungshüter unverständig reagieren.

Bei den Teilnehmern der BüAk ist es keine Frage, die Satire kommt an. Ob das auch für alle anderen gilt ist eher fraglich und so spinnt sich die Diskussion im Anschluss an den Vortrag auch um die Frage was Satire darf und welche Reaktionen die Front Deutscher Äpfel hervorruft.

Wir haben uns im Anschluss an Vortrag und Diskussion mit Sebastian auf ein Glas Apfelsaft getroffen und dabei noch einmal über seine wichtigsten Inhalte gesprochen.

Allen die sich weiter mit der Front Deutscher Äpfel beschäftigen wollen empfehlen wir folgende Links:

Website von Sebastian Jabbusch

Sebastians Darstellung der FDÄ - Gau Mecklenburg und ganz Pommern

www.apfelfront.de

Wikipedia über die Front Deutscher Äpfel

Fanshop der Front Deutscher Äpfel

Dokumentation zur Afelfront auf yuotube Teil 1 und Teil 2

Storch Heinar

10 Jahre Front Deutscher Äpfel - Artikel auf seuddeutsche.de

Front Deutscher Äpfel - Das Buch zur Bewegung auf startnext.de