Bündische Akademie Live 2015

Überbündische Tagung zu Lüdersburg

Auf dem Weg zum künstlichen Knochen

Teure Implantate, die nicht richtig passen oder vom Körper abgestoßen werden; unvollständige Kenntnisse des mechanischen Verhaltens von Knochen, die Diagnose und Behandlung erschweren. Gleichzeitig werden die Menschen weltweit immer älter, Übergewicht und Osteoporose nehmen zu. Sind künstliche Knochen die Lösung für diese Probleme?

Uwe Wolfram, genannt Matz, arbeitet am Institut für Chirurgische Technologie und Biomechanik in Bern. Dort erforscht er die Materialeigenschaften von menschlichen Knochen als Ganzes, und die Gewebestrukturen, aus denen der menschliche Knochen aufgebaut ist. Sein Ziel ist es, die mechanischen Eigenschaften des Knochengewebes zu verstehen. Mit diesem Wissen wird es uns, so hofft er, möglich sein, künstliche Knochenimplantate herzustellen, die die gleichen Eigenschaften haben wie der natürliche Knochen.

Wir sprachen im Interview mit ihm über seine Arbeit.

Allen, die mehr über die Arbeit von Matz wissen wollen, empfehlen wir folgende Links:

Institut für Chirurgische Technologie und Biomechanik in Bern

Präsentation von Uwe Wolfram auf der BüAk 2015